Kleine Anfrage zur Situation in Afghanistan nach der Machtübernahme der Taliban

Luise hat gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus der Fraktion die Bundesregierung zu ihrem Verhalten rund um die Machtübernahme der Taliban befragt. Konkret wollen die Fragen eine Aufarbeitung der Einschätzungen, Entscheidungen und Maßnahmen der Bundesregierung vor und nach der Machtübernahme der Taliban vorantreiben. Denn in den letzten Wochen sind sehr viele Fragen offen geblieben: Warum wurden die Ortskräfte nicht schon früher evakuiert? Warum wurde der Sicherheitseinschätzung der Gemeindienste nicht nachgekommen? Warum sind die Evakuierungen so langsam angelaufen? Nach diesen und vielen anderen Dingen fragt diese Kleine Anfrage in 114 Fragen.

Die Kleine Anfrage könnt ihr hier nachlesen. Wann die Antwort der Bundesregierung kommen wird ist noch nicht absehbar.