Polizeirazzia gegen Bobi Wine

Bei einer Razzia wurden Dutzende Anhänger des Oppositionspolitikers Robert Kyagulanyi, besser bekannt als Bobi Wine, festgenommen. Dabei wurden nach Angaben von Mitarbeitern auch Unterlagen für seine Präsidentschaftskandidatur konfisziert. Der 2017 ins Parlament gewählte Bobi Wine und prominenter Kritiker des Langzeit-Präsidenten Yoweri Museveni, gilt als Hoffnungsträger der Jugend bei der Präsidentschaftswahl im Februar 2021.

Auf Bildern lokaler Fernsehsender waren schwer bewaffnete Polizisten zu sehen, wie sie die Türen zu den Büros von Wines National Unity Party (NUP) versiegelten. Wines älterer Bruder Fred Nyanzi sagte der Deutschen Presse-Agentur, mehr als 30 Menschen seien bei der Razzia von Sicherheitskräften festgenommen worden, darunter auch vier seiner Kinder. Die Polizei wies die Aussagen zurück. Die Beamten hätten lediglich nach Armeeuniformen gesucht, die illegal von Zivilisten getragen würden, sagte Polizeisprecher Fred Enanga.