Kein Rechtsruck in Europa

Noch ehe die Diskussion begann, war – wider dem Codex eines offenen Ausgangs – die Stellung aller Beteiligten bezogen: Kein Rechtsruck in Europa. Die Moderatorin Charlotte Sauerland ist Mitarbeiterin des Regionalen Beratungsteams gegen Rechtsextremismus in Kiel und somit Frau von Fach. Mit ihren Fragen richtete Charlotte Sauerland den Fokus auf den parlamentarischen Rechtsruck, fragte nach der Einschätzung bezüglich der Gefahr von Rechtspopulismus, den Ursachen und dem entsprechenden Umgang mit rechtspopulistischen und –extremen Parteien.

Rede und Antwort standen neben Luise der Euro­pa­be­auf­trag­te der SPD Lübeck Enrico Kreft und Landesvorsitzender der Jungen Union Frederik Heinz. Auf die Frage, wie Frederik Heinz zu Slogans wie „Wer betrügt, der fliegt“ stehe, mutmaßte Frederik Heinz, dass die Strategie gefahren würde, Parteien rechts von der CDU/CSU das Wasser abzugraben. Luise wurde deutlich: Der Auftrag der Parteien ist es nicht, die Meinung möglichst vieler Wählerinnen und Wähler abzudecken – die Herausforderung besteht darin, den Diskurs sachlich und differenziert zu führen und Aufklärung zu betreiben, sodass die WählerInnen schlichtweg gar kein Bock haben, rechts zu wählen. An diesem Tag wurden die drei DiskutantInnen dieser Aufgabe gerecht.

Geesthacht im Otto-Hahn-Gymnasium, Geesthacht 16.05.14