Die Beauftragte der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und humanitäre Hilfe, Luise Amtsberg, erklärte am 27.04.: Am Samstag hat das irakische Parlament eine Verschärfung des sogenannten Anti-Prostitutionsgesetzes beschlossen, das Homosexualität in Irak teils mit drakonischen Strafen belegt. Die Bundesregierung lehnt diese Gesetzesverschärfung entschieden ab. Sollte das Gesetz in Kraft treten, würden schwere Menschenrechtsverletzungen gesetzlich legitimiert. Dies widerspräche …
Die jüngste Zuspitzung des Konflikts zwischen dem Iran und Israel wirkt sich ganz konkret für die Menschen vor Ort aus. Die Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Luise Amtsberg, warnt vor einer weiteren Eskalation und fordert mehr humanitäre Hilfe auch für die Menschen im Gazastreifen. „Das iranische Regime hat mit seinem präzedenzlosen Angriff auf Israel letztes Wochenende die mehr …
Luise Amtsberg: „Der Vorwurf des moralischen Zeigefingers ist ein Ablenkungsversuch“ Ist Deutschland mit einem moralischen Zeigefinger in der Welt unterwegs? Das will die Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Luise Amtsberg, nicht so stehen lassen. Sie fordert eine dauerhafte Feuerpause in Gaza, schnelle Visaverfahren für Menschenrechtsaktivisten aus Russland und einen Abschiebestopp für iranische Geflüchtete. Quelle: https://www.rnd.de Es berichteten: …