Große Resonanz auf Jahresempfang für Flüchtlingshelfer in Kiel

Flüchtlinge willkommen heißen! Viele Ehrenämtler arbeiten daran, dass diesen Worten auch Taten folgen. Sie helfen Menschen, die aus schwierigsten Situationen zu uns gekommen sind, sich hier zu orientieren und ein neues Leben zu beginnen.Weil das Ehrenamt keine Selbstverständlichkeit ist, haben Luise und der Grüne Kreisverband Kiel zu einem Jahresempfang für Unterstützerinnen und Unterstützer von Flüchtlingen eingeladen. „Einfach mal Danke sagen denn ohne die Unterstützung dieser engagierten Menschen, würde die Aufnahme von Flüchtlingen sehr dürftig aussehen.“ fasst Luise den Anlass zu einem Empfang zusammen.

FlüEmpfang Eiderstedt 10     FlüEmpfang RBZ

Viele Mitglieder aus den Helferkreisen für Flüchtlinge kamen, um Torsten Döhring, Stellvertreter des Flüchtlingsbeauftragten und Luise zu treffen und die Gelegenheit zu nutzen, sich untereinander auszutauschen.

Luise und der Kieler Kreisvorstand zeigten sich begeistert von dem vielfältigen Engagement der Menschen vor Ort und von der praktizierten Willkommenskultur in Kiel und Schleswig-Holstein. „Ich habe sehr großen Respekt vor den Menschen, die sich in Vereinen, Kirchengemeinden, Verbänden, Initiativen oder als Einzelpersonen für die Flüchtlinge in Kiel und Schleswig-Holstein engagieren.“ sagte Luise.

FlüEmpfang 9    FlüEmpfang Claudia

Aber auch seitens der Aktiven kamen klare Wünsche: Unterstützung bei der Koordinierung der ehrenamtlichen HelferInnen, von Spenden und bei der Wohnungssuche für Flüchtlinge. Da kam die Nachricht der Landeshauptstadt genau richtig: Am Abend hat diese nämlich die Internetseite www.kiel.de/fluechtlinge online gestellt. Hier werden viele Informationen rund um die Flüchtlingshilfe angeboten. Wo kann ich mich ehrenamtlich engagieren? Welche Spenden werden gebraucht? Wo kann ich mein Wohnungsangebote melden? Zudem finden sich hier Informationen über Anlaufstellen und aktuelle politische Entwicklungen in der Asylpolitik.

  

Flü.Empfang 2015     FlüEmpfang 15