Anlässlich des zweiten Jahrestags des Beginns des völkerrechtswidrigen Angriffskriegs Russlands gegen die gesamte Ukraine erklärte die Beauftragte der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe, Luise Amtsberg, heute (24.02.2024): Der Beginn des völkerrechtswidrigen Angriffskriegs Russlands gegen die gesamte Ukraine am 24. Februar 2022 hat sich in das europäische Gedächtnis eingebrannt. Das Datum markiert eine Zäsur unseres …
Welche Rolle kann Deutschland spielen, um die Situation zu lindern oder Schlimmeres zu verhindern? Luise Amtsberg, die Beauftragte der Bundesregierung für Menschenrechte und humanitäre Hilfe, bezeichnet die Lage im Sudan ebenfalls als „verheerend“. Leidtragende seien Millionen von Kindern, nach Schätzungen der Vereinten Nationen aber auch „abertausende Frauen, die Opfer von Vergewaltigungen und systematischer sexualisierter Gewalt …
Wir verpassen damit die Chance, einen wesentlichen Beitrag zum weltweiten Menschenrechtsschutz zu leisten. Kurz vor Abschluss der Verhandlungen abzulehnen, schadet zudem unserer Verlässlichkeit gegenüber unseren europäischen Partnern und ist der engagierten Arbeit von Arbeitsminister Hubertus Heil in den vergangenen Jahren nicht würdig. Dann werden die Mehrheiten künftig ohne Deutschland gebildet. Hier geht es zum vollständigen …
Die Beauftragte der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe, Luise Amtsberg (Grüne), hat die Höhe der zivilen Opfer im Gazakrieg als unverhältnismäßig kritisiert. Die Menschen vor Ort hätten keinen ausreichenden Schutz mehr. Müller, Dirk | 08. Februar 2024, 07:15 Uhr Hier geht es zum Interview mit Luise zur Lage in Gaza: https://www.deutschlandfunk.de/interview-mit-luise-amtsberg-gruene-menschenrechtsbeauftragte-zur-lage-in-gaza
Vor ihrer Abreise nach Israel und in die Palästinensischen Gebiete erklärte die Beauftragte der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und humanitäre Hilfe im Auswärtigen Amt, Luise Amtsberg, heute (04.02.): Seit fast vier Monaten müssen Israelis und Palästinenser*innen unermessliches Leid erdulden. Das Leben in der Geiselhaft der Hamas und die Angst der Angehörigen um ihre Liebsten sind die …