Schülerpraktikantin Marcella Haeseler berichtet von ihrer Woche im Bundestag

Ich heiße Marcella und ich habe vom 15.12. bis zum 19.12. ein Praktikum bei Luise absolviert. Ich war eine Woche bei ihr im Büro und durfte ihr bei der Arbeit zusehen. Der Alltag mit Luise ist sehr spannend. Neben der Arbeit im Büro ist sie viel unterwegs und nimmt an vielen Sitzungen, Ausschüssen  und Besprechungen teil, bei denen ich zuschauen durfte. Die behandelten Themen sind sehr interessant. Ich habe immer wieder Bezüge zu meinem eigenen Leben erkennen können und aus diesem Grunde immer gespannt zugehört.

In den verschiedenen Sitzungen kann man erkennen, wie die unterschiedlichen Arbeitskreise einer Fraktion zusammenarbeiten und untereinander diskutieren. In der Fraktionssitzung kommen viele verschiedene Meinungen zusammen, die ausdiskutiert werden und anschließend eine Abstimmung über das jeweilige Thema stattfindet. Es ist spannend, den vielen Abgeordneten zuzuhören, weil man sich im Laufe des Gesprächs seine eigene Meinung bilden kann, zu einem Thema, über das man vorher noch nicht ausgiebig nachgedacht hat.

Luise ist außerdem in verschiedenen Ausschüssen tätig. Anders als in Fraktionssitzungen nehmen hier Vertreter aller Parteien teil und geben ihre Meinung kund. In den Ausschüssen wird dann nicht mehr als Einzelner, sondern als Partei abgestimmt. Es war eine Erfahrung, die ich mitnehmen werde, weil es sehr spannend ist, wenn die verschiedenen Meinungen der Parteien aufeinander treffen.

Mir gefiel es in Luises Büro sehr gut, weil ich viel erlebt habe, was ich zuvor noch nicht kannte. Außerdem ist es sehr spannend, den Tagesablauf einer Abgeordneten kennenzulernen. Es ist sehr vielfältig, weil immer neue Themen mit verschiedenen Abgeordneten besprochen werden. In Luises Büro habe ich mich gut aufgehoben gefühlt, da sie und ihre Mitarbeiterinnen Julia, Jutta und David sich viel Zeit für mich genommen haben und mir alles erklärten. Mir wurden viele Räumlichkeiten gezeigt, unter anderem Sitzungssäle, das Reichstagsgebäude und das Jakob-Kaiser-Haus.

Abschließend kann ich sagen, dass das Praktikum eine wertvolle Erfahrung war und ich viel daraus mitnehmen werden.