Jugend und Parlament

Jedes Jahr findet im Bundestag die Veranstaltung „Jugend und Parlament“ statt, zu der Bundestagsabgeordnete engagierte Jugendliche aus ihrem Wahlkreis einladen dürfen.

Luises Wahl fiel auf einen jungen Mann namens Navid, der derzeit in der Nähe von Lütjenburg lebt. Luise hat Navid bei einer Podiumsdiskussion über Flüchtlingspolitik kennengelernt. Vor ca. 80 – 100 Menschen erzählte Navid an diesem Abend den Besucherinnen und Besuchern von seiner Flucht als 15jähriger aus Afghanistan – ein Moment, der Flüchtlingspolitik greifbarer und Flüchtlinge zu Menschen machte.

Die Jugendzeitung „politikorange“ hat einen Artikel darüber geschrieben, in dem er wie folgt zitiert wird: „Jeder, der sich für Politik interessiert, sollte eine Chance erhalten, bei Veranstaltungen wie Jugend und Parlament mitmachen zu können.“ Der ganze Artikel ist hier nachzulesen.

Wir freuen uns, dass Navid eine tolle Zeit in Berlin hatte und wünschen ihm alles Gute auf seinem Weg!