Bundespressefahrt nach Berlin in Begleitung des Orkans „Niklas“

Am Montag, den 30.03.15 war es so weit. 47 Personen aus Schleswig-Holstein nutzen die Möglichkeit und folgten der Einladung von Luise, an einer dreitägigen Bundespressefahrt nach Berlin teilzunehmen.

Nach der Ankunft in Berlin, fanden ein Besuch des Plenums und ein Gespräch mit Luise im Bundestag statt. Im Mittelpunkt der intensiven Diskussion stand die Flüchtlingspolitik.

MFG5 026

Noch am selben Tag ging es weiter zum Informationsgespräch ins Bundesministerium für Bildung und Forschung und endete am Abend mit einem gemeinsamen Abendessen.

Zusammengefunden hatte sich eine bunte Gruppe u.a. bestehend aus politisch interessierten KielerInnen, Studenten der Europa-Universität Flendsburg, einer Gruppe von ArbeitnehmerInnen der Kappelner Werkstätten, SchülerInnen des Mehrgenerationenhauses in Gaarden, sowie MitarbeiterInnen der Kindertagesstätte Zauberwald aus Westerrönfeld. Sie hatten drei Tage die Möglichkeit bei einer Stadtrundfahrt und politisch interessanten Stationen wie der Ausstellung „Alltag in der DDR“ und einer Führung durch die ehem. Stasi-Zentrale das politische Berlin kennen zu lernen.

Ein besonderes Highlight war der Besuch beim ZDF-Morgenmagazin und ein Blick hinter die Kulissen des ZDF-Studios.

Nur das geplante Mittagessen im Restaurant des Fernsehturms wurde uns leider durch den Orkan „Niklas“ verhagelt.

 

ZDF Studio_Bundespresefahrt 03,2015  Teilnehmer EuropaUNI FL Bundespressefahrt März2015

 

  Dauerausstellung Alltag in der DDRAusstellung Alltag in der DDR

ehem. Stasizentrale